Valheim: Das Heulen in den Bergen

Nun ist es soweit: Die bereits länger angekündigten Höhlen der Fenris-Kultisten sind im Spiel angekommen. Mit ihnen erhalten wir auch einige neue Optionen fürs Bauen. Werkstoffe kommen hinzu: Rote Jute (Red Jute), Fenris Haarbündel (Fenring Hair) und Fenris Klaue (Fenring Claw).

Spoiler-Warnung! Der weitere Text enthält Informationen über die Höhlen, die man erst nach den ersten Besuchen lesen sollte, will man sich nicht den Spaß des Entdeckens nehmen.

Sammeln und Farmen

Darüber hinaus kann man in den Höhlen auch Kristall abbauen, sodass es nicht mehr notwendig ist, gegen einen Stein Golem (Wiki) zu kämpfen, um sein Haus mit Fensterscheiben zu versehen. Mit 20 Stücken Kristall war die Ausbeute in der ersten Höhle auch deutlich besser als bei einem durchschnittlichen Golem. Ein Ulv scheint eine Art Werwolf oder Wolfshund zu sein. Die Wolfszähne als Beute bestätigen dies. Die neuen Fledermäuse (Bat) liefern Lederreste, welche im weiteren Verlauf in größerer Zahl benötigt werden. Mit die wichtigste Ressource hängt als schwarze Fetzen an den Wänden: die Haarbündel.

Kristallformationen
Kristallformationen in den Höhlen

Eine neue Rüstung

Aus dem Fenris Haarbündel können wir eine neue 3-teilige Rüstung erstellen: Das Fenris-Set hat einige Vorteile für unbewaffneten Kampf sowie Schutz vor Feuer und verbessertes Bewegungstempo. Insgesamt sind alleine für die Grund-Version eine Menge der neuen Werkstoffe notwendig, sodass man erst nach mehreren Höhlenbesuchen so ein Set bauen kann. Der Gesamt-Rüstungswert von 48 ist sehr durchschnittlich, ein Einsatz in den Feuerlanden (Feuer-Resistenz) kommt daher wohl kaum in Frage. Dafür mag es gegen die Kultisten in den Höhlen helfen. Dennoch wird man erst dann ausreichend Material gefarmt haben, wenn man bereits einige Dutzend der Flammenwerfer aus dem Gebirge entfernt hat.

Fenris-Haube (20 Haarbündel, 2 Wolfspelze, 1 Kultisten-Trophäe), Fenris-Mantel (20 Haarbündel, 5 Wolfspelze, 10 Lederreste), Fenris-Hosen (20 Haarbündel, 5 Wolfspelze, 10 Lederreste)

Das Upgraden des gesamten Sets kostet dann noch mal 90 Haarbündel, 56 Wolfspelze, 48 Lederreste: Haube: II 5/3/0, III 10/8/0, IV 15/12/0; Mantel: II 5/3/4, III 10/6/8, IV 15/9/12; Hosen II 5/3/4, III 10/6/8, IV 15/9/12

Rote Jute, Fenris Klaue und Fenris Haarbündel vor dem Fenris-Set

Ein Vorhang fürs Gebirge

Mit der Roten Jute (RedJute) erhalten wir dann auch endlich eine Art Banner für das Gebirge. Die Jute wird von den Kultisten gedropt.

Roter Jutevorhang (Redjutecurtain; 4 Rote Jute, 1 Edelholz)

Durch seine eigene Form, kann er nicht nur als Banner dienen, sondern auch als Deko bei Fenstern und Durchgängen. Auch eine Einfassung eines Himmelbetts könnte eine Verschönerung des Zimmers ergeben.

Neue „Banner“ vor dem Schiffshaus

Auf dem roten Teppich

Roter Teppich
Der Tag beginnt auf dem roten Teppich …

Blutrot, als habe man gleich ein ganzes Dutzend der Ulvs hier geschlachtet, so erscheint der neue Bettvorleger. Und damit macht er einiges her.
Wie auch bei den Vorhängen und dem Rüstungs-Set, haben wir es mit einer etwas groben Web-Optik zu tun. Einer Verwendung als hollywood-tauglichem Red Carpet steht also nichts im Wege.

Roter Juteteppich (Redjutecarpet; 4 Rote Jute, Werkbank)